Wir gründen eine Mitmachwerkstatt in Offenburg - bist Du dabei?

Hallo *,

am 28. Mai 2014 haben wir unseren Verein gegründet. 6 Jahre - Zeit für den nächsten Spiele-Level. Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir eine Gründungsveranstaltung für unsere Mitmachwerkstatt. Inzwischen haben wir einen passenden Raum gefunden und nun auch bezogen: direkt im Bahnhofsgebäude in Offenburg, Hauptstrasse 1. Der erste Hackerspace mit ICE-Halt!

Damit haben wir nun Platz. Platz, den wir dauerhaft belegen können:

  • damit der 3D-Drucker gut zugänglich und jederzeit nutzbar ist
  • für ein großes Display oder eine Leinwand, auf die wir gemeinsam starren können
  • für eine Tischbohrmaschine, an der wir mal g'schwind ein Loch bohren können
  • für eine CNC-Fräse
  • für die Projekte, die wir schon umgesetzt haben (Air-Hockey-Roboter, EggBot, Nerdschloss, Teeodohr, Otto, Fallblattanzeige)

Schau am 15.8.2020 zwischen 11 und 18 Uhr unverbindlich rein; wir treffen uns in der Hauptstr. 1 in 77654 Offenburg. Eine Wegbeschreibung findest du hier.

Die Veranstaltung findet Corona-bedingt natürlich unter besonderen Vorzeichen statt - wir treffen uns in einem Innenhof des Bahnhofs (ist ausgeschildert). Dort stehen Mitglieder Rede und Antwort und von dort aus machen wir Führungen in Kleinstgruppen durch die Mitmachwerkstatt.

Gruß, Matthias und Justin.

Und was hast Du von einer Mitgliedschaft?

Du schaffst Deine Mitmachwerkstatt, bei der Du selbst mitbestimmst, welche Werkzeuge und Geräte beschafft werden. Du hast Deinen eigenen Schlüssel, um den Treffpunkt in Offenburg jederzeit zu betreten. Du kannst in dieser Werkstatt auf das Wissen der anderen Mitglieder zugreifen und anderen Mitgliedern helfen, ihre Projekte umzusetzen. Die Bandbreite zieht sich dabei von Mechanik über Elektronik und Computer-Hardware bis zu Software.

Bring Deine Skills ein und profitiere von den Skills der anderen!

Über Section77 e.V.

  • Section77 e. V. ist ein regionaler Chaostreff und Hackspace des Chaos Computer Clubs (CCC). Wir sind ein eingetragener Verein mit einem eigenen Hackerspace in Offenburg. Unsere Mitglieder kommen beispielsweise aus dem Bereich Studium, Forschung, Wissenschaft, Industrie, IT-Security und alles was im gröbsten Sinne mit Strom zu tun hat. Wir sind also eine vielfältige Mischung von technikaffinen, normalverrückten Geeks. Wir suchen stets das Gespräch mit technisch und sozial Interessierten und Gleichgesinnten. Außerdem fördern wir die Kombination von Spaß, Lernen und Technik und leben damit die Grundsätze der Hackerethik (http://ccc.de/de/hackerethik).

Veranstaltungen von Section77 e.V.

  • Chaostreff: jeden ungeraden Dienstag (1., 3. sowie ggf. 5. Dienstag) eines Monats treffen wir uns ab 20 Uhr
  • Tech-Events: jeden ersten Samstag eines Monats treffen wir uns ab 14 Uhr zu einem anderen Thema, zu dem wir uns austauschen und das wir uns gemeinsam erschliessen; Details: https://wiki.section77.de/dokuwiki/tech-events
  • Freies Hacken: alle 2 Monate treffen wir uns am 3. Samstag um 14 Uhr („der Dienstag am Samstag“); für alle, denen die Dienstags-Termine nicht genug sind oder die Dienstags keine Zeit haben. Und die perfekte Gelegenheit für Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen) und Jugendliche, um sich mit Technik zu beschäftigen.

Pressefotos